Spargelzeit

Wenn die Restaurants die Spargelkarten präsentieren, dann wissen wir: Es ist definitiv Frühling!

Ob klassisch mit Sauce Hollandaise oder als lauwarmer Spargelsalat, mit Fleischbegleitung oder mit neuen Kartoffeln, das zarte Gemüse ist ein Hochgenuss. 

Wusstet Ihr, dass grüner und weisser Spargel die gleiche Pflanze sind?

 

Weiss bleibt der Spargel nur dann, wenn er kein Licht bekommt. Manchmal sieht man weissen Spargel mit violett gefärbten Köpfen. Das bedeutet, dass es sich um ein etwas vorlautes Exemplar handelt! Dieser ist einfach nur zu schnell an einem Tag gewachsen. Dem Genuss tut dies keinen Abbruch. 

Für Angestellte höchstens viermal pro Woche Spargel!

Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten vom "König des Gemüses" sorgen dafür, dass uns während der Saison die Abwechslung nicht abhanden kommt. Apropos Abwechslung: In Deutschland gab es in Spargelanbaugebieten ein Gesetz, das es den Dienstgebern verbot, den Angestellten mehr als viermal pro Woche Spargel aufzutischen. 

 

Heute erfreuen wir uns der hohen Qualität, die auch ihren Preis hat, aber dafür sorgt, dass wir frischen und einheimischen Spargel geniessen können. Wenn man bedenkt, dass es zwei Jahre dauert, bis man zum ersten Mal ernten kann, verwundert es nicht, dass der Spargel nur ganz selten im privaten Garten anzutreffen ist. 

 

In diesem Sinne, geniesst die Spargelsaison und lasst euch verwöhnen! 

 

Eure Gioia!